Deutsch

Chemie

Chemie

Unabhängig davon, ob es sich um Pumpen, Mischen, mechanisches Trocknen oder Belüften handelt, Motoren sind in der chemischen Industrie allgegenwärtig. Auf Motoren entfallen durchschnittlich 65 % des Stromverbrauchs einer Produktionsstätte, sodass sie ein erhebliches Einsparpotenzial bieten.

Steigerung der Produktivität und Energieeinsparungen
Auf der Grundlage seiner Erfahrung in der Konzeption und Fertigung von Elektromotoren, Getriebemotoren und Frequenzumrichtern hat Nidec Leroy-Somer eine breite Palette von Lösungen entwickelt, mit denen Betreiber ihre Produktionskosten senken und den immer strengeren Umweltvorgaben gerecht werden können.

Die Zahlen sprechen für sich: Durch die Verbesserung des Wirkungsgrades von Motoren mit fester Drehzahl lässt sich der Stromverbrauch eines Standorts bereits um etwa 10 % senken, während sich der Energieverbrauch eines Antriebssystems durch die Einführung drehzahlveränderbarer Antriebe im Allgemeinen um über 30 % reduzieren lässt.

Antriebslösungen für explosionsgefährdete Bereiche
In der chemischen Industrie werden außerdem sichere Motoren und Getriebemotoren für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen benötigt, in denen explosionsfähige Gase oder Stäube vorhanden sind. Zu den von Nidec Leroy-Somer angebotenen Lösungen zählt das Sortiment von ATEX-Motoren und -Getriebemotoren mit Zulassungen der anerkannten europäischen Prüfstellen, sowohl in VIK-Ausführung für den Betrieb in aggressiven Umgebungen als auch in Standardausführung für weniger extreme Einsatzbedingungen.

Produkte für die Chemieindustrie:

LSES

IMfinity® Asynchronmotoren

Dreiphasiger Asynchronmotor in IE1, IE2, IE3, IE4
Aluminum- oder Gusseisengehäuse in IP 55 oder IP 230,045 bis 900 kW

FLSPX

ATEX-Sicherheitsmotoren für Staub

Sicherheitsinduktionsmotoren für ATEX-Staubexplosionsatmosphären - 0,18 bis 675 kW

Powerdrive MD2

Powerdrive MD2 Wechselstromumrichter

Und dank der leistungsstarken Motorsteuerung passt sich der Powerdrive MD2 an alle Industrie- und gewerblichen Anwendungen mit variabler Drehzahl bis zu einer Leistung von 2800 kW an (Pumpen, Lüftung, Verdichtung...).

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können. Erfahren Sie mehr

Chemical Industry

Chemical Industry

Since they account for 65% of a production site's electricity consumption, whether in pumping, mixing, mechanical dehydration or ventilation applications, motors constitute an important source of potential savings.

Improving productivity and energy savings
Thanks to its expertise in the design and manufacture of electric motors, geared motors and variable speed drives, Leroy-Somer has developed an extensive range of solutions which can help users to reduce their production costs and to satisfy environmental concerns.

The result is striking: improving the efficiency of fixed-speed motors has already led to a reduction of around 10% in a site's electricity consumption, whereas by implementing variable speed, as early as possible, usually results in savings of more than 30% on the relevant drive system.

Solutions for potentially explosive atmospheres
The chemical industry also requires safety motors and geared motors to be used in potentially explosive atmospheres containing gas or dust. The ATEX ranges of motors and geared motors, designed and approved by European certification bodies, form part of the solutions offered by Leroy-Somer both in V.I.K. finish for operation in harsh environments and a standard construction for less severe environments.

Products for the chemical industry :

LSES

IMfinity® Induction motors

IE1 - IE2 - IE3 - IE4 efficiency class, Aluminum, cast iron or steel frame
IP 55 or IP 23 - 0.09 to 1500 kW

FLSPX

ATEX Dust Safety Motors

Safety induction motors for ATEX dust potentially explosive atmospheres – 0.18 to 675 kW

Powerdrive MD2

Powerdrive MD2 AC Drives

Powerdrive MD2 provides high-performance control of motors, making it the ideal choice for any industrial or commercial variable speed application up to 2800 kW (pumping, ventilation, compression, etc).

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn More