German - Germany

FXMP25

Externer Feldregler für Mentor II und Mentor MP

FXMP25

Der FXMP25 ist ein externer Feldregler zur digitalen Ansteuerung eines Mentor MP über RJ45-Anschluss, wobei eine Programmierung mit Standard-Parametern für Stromrichter möglich ist. Darüber hinaus kann der FXMP25 mittels integrierter Bedieneinheit und Display auch im Standalone-Modus betrieben werden.  

  • Merkmale

    Jeder Mentor MP ist standardmäßig mit einem Feldregler ausgerüstet, der bei den meisten DC-Motoren eine ausgezeichnete Feldregelung gewährleistet. Für folgende Situationen ist die Ergänzung mit dem optionalen externen Feldregler FXMP25 zu empfehlen:

    • Wenn der erforderliche Feldstrom den Bereich des Standard-Stromrichters überschreitet, bis max. 25 A. Kommt z. B. bei älteren Motoren mit niedrigen Feldspannungen vor.
    • Das Feld muss schneller abgeschwächt werden, als es mit einer standardmäßigen halbgesteuerten Feldbrücke möglich ist. Dies ist beispielsweise bei Spindelmotoren oder Motoren mit hoher Feldzeitkonstante der Fall, wo eine schnellere Feldabschwächung gefordert ist, als es die natürliche Zeitkonstante der Feldwicklung erlaubt.
    • Der FXMP25 ist für Anwendungen mit einfacher Feldstromumkehr ohne Ankerstromumkehr geeignet. Hierbei handelt es sich z. B. um Anwendungen, die keinen sehr schnellen Wechsel der Drehmomentrichtung erfordern. Beim Mentor MP besteht die Möglichkeit, ein 4-Quadranten-System mit einem 2-Quadranten-Ankerstromrichter auszurüsten, in dem ein langsamer Drehrichtungswechsel toleriert wird.

    Einfache Aufrüstung

    Der neue FXMP25 löst unseren optionalen Feldregler FXM5 ab. Er kann auch digital durch einen Mentor II gesteuert und mit Standard-Parametern für Stromrichter programmiert werden. Der FXMP25 hat dieselben Abmessungen wie der FXM5, deckt aber einen erweiterten Strombereich bis 25 A ab.

    Hohe Feldströme

    Für Feldströme über 25 A kann ein separater Mentor MP-Stromrichter als Feldregler eingesetzt werden.

  • Spezifikationen

    LeistungsdatenAC-Dauereingangsstrom: 26 A

    DC-Dauerausgangsstrom: 25 A

     

    Ein- und Ausgänge

    FUNKTION

    ANZ.

    E/A STANDARD-FUNKTION

    LEISTUNGSDATEN

    Digitaler Eingang

    1

     

    Feldschwächung

     

    +24V

    Analogeingang

     

    1

    Stromsollwert-Eingang

    0 bis 10V

    Analogausgang

    2

    Feldstrom-Ausgangssignal

    Ankerspannung-Ausgangssignal

    0 bis 10V

    Relais

    3

    Ausfallrelais

    Normal geöffnet und normal geschlossen

     

    Gesamtabmessungen  

     

    Höhe: 247 mm (9,72")

      Breite: 192,38 mm (7,57") Tiefe: 90,27 mm (3,55")
     

     

     

  • Downloads

Highlights
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn More

FXMP25 Field Controller

External field controller for Mentor II and Mentor MP

FXMP25 Field Controller

The FXMP25 is an external field controller that may be connected digitally to a Mentor MP DC drive using a standard RJ45 connection, allowing set-up by standard drive parameters. The FXMP25 can also function in standalone mode using its integrated keypad and display.  

  • Features

    Every Mentor MP has a motor field controller as standard that provides excellent field control for the majority of DC motors. However, for the following situations, the optional FXMP25 external field controller is recommended:

    • The required field current is greater than that offered by the standard drive, up to 25A. For example, older motors with low field voltages.
    • The field is required to be forced down more quickly than is possible with a standard half controlled field bridge. For example, on spindle motors or motors with high field time constants where the field is required to weaken more quickly than the natural time constant of the field winding.
    • FXMP25 allows applications to be implemented with simple field current reversal, without armature reversal. For example, applications where a rapid change in torque direction is not required. With the Mentor MP it is possible to implement a four quadrant system with a two quadrant armature converter where a slow change in torque direction can be tolerated.

    Easy upgrade

    The new FXMP25 replaces our existing FXM5 option. It may also be controlled digitally by a Mentor II, allowing set-up by standard drive parameters. The FXMP25 has the same physical dimensions as the existing FXM5, but extends its current range to 25A.

     

    For field currents above 25A, a separate Mentor MP DC drive can be used as a field controller.

  • Specifications

    Ratings

    Continuous AC input: 26A

    Continuous DC output current: 25A

    Inputs and Outputs 

    FUNCTION

    QTY

    I/O DEFAULT FUNCTION

    RATING

    Digital input

    1

    Field economy level

    +24V

    Analog input

     

    1

    Current demand input

    0 to 10V

    Analog output

    2

    Field current output signal

    Armature voltage output signal

    0 to 10V

    Relay

    3

    Fail relay

    Normally open and normally closed

     

      Overall dimensions  

     

     

    Height: 247mm (9.72in)
    Width: 192.38mm (7.57in

    Depth: 90.27mm (3.55in)

  • Downloads
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Learn More